< zurück >

Julius Nathanson:

"Das radierte Blatt ist eine der letzten und zweifellos der besten Schöpfungen Georg Broels, dessen vornehme Kunst in Heft 3/4 des Jahrgangs 1912 unserer Zeitschrift eingehend gewürdigt worden ist. Es zeigt uns den Künstlers aufs neue als liebevollsten Betrachter der Natur, der seinen Blättern eine wunderbare Stimmung zu verleihen versteht. Das sinnige Verträumtsein in die lichte Ferne, das die besondere Eigenart der Broelschen Landschaften ist, ist wohl auf keinem seine Blätter so trefflich zum Ausdruck gebracht wie auf dem vorliegenden. Der Reiz des Bildes wird noch gehoben durch die äußerst glücklich erfundene, formvollendete Umrahmung, die doch kein »Rahmen« ist im schlechten Sinne des Wortes."





Aus
Julius Nathanson
Zwei Exlibris Othmar Fritsch
in Exlibris - Buchkunst und angewandte Graphik,
Jahrgang 23, Heft 3, Magdeburg 1913

< zurück >