Exlibris No. 7

Haus Mirabeau, 1909
Radierung, 130 x 82 mm, u.l. signiert, u.r. datiert

Abb.: Sammlung H.W., rückseitig Stempel: Sammlung Dr. Brauer

"Gleich das erste, das er überhaupt schuf,
Haus Mirabeau (1908), das ist schon so eines, in dem er uns mit auf die Berghalde nimmt und unsere Augen - auch »die Augen der Erinnerung«, wie Heinrich Seidel das nannte, von da hinab in lichte Fernen leitet. So haben wir alle schon gestanden, hinter uns der schweigende schwarze Wald, vor uns die weite, weite Welt und in uns alle Sehnsucht nach der lockenden Ferne, dem glückhaften Anderswo."
aus:
Günther Deneke
Georg Broel
in Exlibris - Buchkunst und angewandte Graphik,
Jahrgang 22, Heft 3/4, Magdeburg 1912

Im Nachlaß Georg Broels in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster findet sich eine Vorzeichnung:


Bleistiftzeichnung



Aus Broels Tagebuch 7. September 1909, die Sprache ist von Ludwig Königsberger (vgl. No. 28)