Exlibris No. 22

Georg u. Alexandra Broel, 1911
Radierung, 133 x 92 mm, im Motiv signiert u. datiert,
mir Remarque,
die Platte wurde lt. Broel vernichtet, fand aber noch weitere Verwendung als Neujahrsgruß 1912, vgl. das Verzeichnis der Radierungen 1911

Abb.: handsigniert, Sammlung H.W.

Diese Radierung war abgebildet in
Exlibris - Buchkunst und angewandte Graphik, Jahrgang 22, Heft 3/4, 1912

Text dazu von Günther Deneke:
"Das letzte Blatt ist von ihnen allen das Beste: eine breitwipflige Linde, »oben breit und unten schmal«, Malerzeug lehnt daran, Palette und Keilrahmen, eine Leiter daneben, und oben, wo das Geäst am dichtesten ist, sitzen zwei und sehen Arm in Arm hernieder in die Landschaft - die Zukunft, die vor ihnen liegt. Auch wenn nicht im Lindenbaum das Herz mit dem verschlungenen G. und A. säße, auch wenn nicht die kleine Remarque eine herzförmige Palette mit hochzeitlichen Rosenketten wäre - ich glaube, man erkennte es auch so, daß dies Blatt von seinem eigenen jungen Eheglück erzählt."

Probedruck:



Abb.: handsigniert, süddeutscher Privatbesitz

Im Nachlaß Georg Broels in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster findet sich die Vorzeichnung:


Motivseite, Bleistift


Schriftseite, Bleistift und Feder